Einsatzinfo: Brand einer Windenergieanlage

Am Montag kurz nach 12 Uhr wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Oldeborg zu einer erheblichen Rauchentwicklung in die Brückstraße alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung machte sich unser Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug auf den Weg zum Einsatzort. Vor Ort angekommen war allerdings kein Feuer mehr zu erkennen. Bei Reparaturarbeiten an einer Windkraftanlage geriet der obere Teil (Generator) in Brand. Zum Glück hing dieses Teil schon an einem Autokran dessen Fahrer blitzschnell reagierte und seine brennende Last sofort zu Boden ließ. Dort wurde die brennende Kunststoffhaut von Mitarbeitern der anwesenden Firma sofort abgelöscht.Somit war unser Eingreifen hier nicht mehr erforderlich. Man beachte allerdings das brennender Kunststoff stark giftige Gase erzeugt welche ohne ausreichende Sicherheitsmaßnahmen stark gefährlich für die Gesundheit sind. Augenzeugen berichteten diese dicke schwarze Wolke bis hin nach Walle gesehen zu haben. Unsere Feuerwehr war hier mit 16 Kameraden und einem Fahrzeug vertreten.Kurz vor 13 Uhr war dieser Einsatz für uns beendet.