Einsatzinfo: 2015-03-31

Sturmeinsatz 31.03.2015

Auch die Region Ostfriesland blieb, wie die Feuerwehren in Südbrookmerland am 31.03. erfahren mussten, nicht von dem Sturmtief „Niklas“ verschont.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum wurden um 15:00 Uhr zu einer Hilfeleistung ins Gewerbegebiet gerufen; das Dach des Gebäudes eines ansässigen Betriebes hatte sich durch die heftigen Windböen gelöst und Metall, Holz und Dämmwolle flogen über landwirtschaftliche Nutzflächen Richtung Bundestraße B72. Die Kameraden sammelten die Teile ein, bevor eine größere Gefahr durch diese entstehen konnte.

Nach dieser technischen Hilfeleistung wurden die Kameraden noch zu kleineren Einsätzen gerufen: an vielen Stellen in Südbrookmerland drohten Bäume, Menschen oder Fahrzeugen gefährlich zu werden. Nach diversen Baumbeseitigungen waren die Sturmeinsätze gegen 18:00 Uhr erst einmal erledigt.

Die insgesamt 25 Kameraden waren mit 3 Fahrzeugen im Einsatz.