Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 02:35 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum sowie der Rüstwagen aus Sandhorst zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Emder Straße alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein Pkw aus Richtung Emden kommend von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.Dieser Baum  verhinderte glücklicherweise, dass das Fahrzeug weiter in den ca. fümf Meter tiefen Straßengraben rutschte. Dort wäre ein Auffinden bzw. eine Bergung erheblich schwieriger gewesen.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Fahrzeug so stark deformiert, das eine Rettung des Fahrers nur mit Hilfe der hydraulischen Rettungsgeräte möglich war. Die Kameraden
trennten somit das Dach des Fahrzeuges komplett ab, um die Bergung des Fahrers zu ermöglichen. Nachdem der Verunfallte aus dem  Unfallfahrzeug befreit wurde , brachten ihn der Rettungsdienst des Landkreises Aurich in Begleitung des anwesenden Notarztes umgehend ins Krankenhaus.

Nachdem das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen geborgen wurde, reinigten die Kameraden die Straße und den Straßengraben und verließen danach die Einsatzstelle.

Die Emder Straße war für die Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen somit für ca. eineinhalb Stunden voll gesperrt. Der Verkehr wurde durch das angrenzende Gewerbegebiet umgeleitet.

Im Einsatz befanden sich ca. 30 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren mit vier Fahrzeugen , ein Rettungswagen , ein Notartzwagen, zwei Streifenwagen der Polizei , die untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich sowie ein Abschleppfahrzeug eines ortsansässigen Unternehmers.