Kategorien
Allgemein

Einsatzinfo: 2021-10-08

geschrieben von Anke Cornelius

Großaufgebot zu einem Brand in Moorhusen alarmiert

Bild: Feuerwehr

Am Freitagnachmittag um 14:57 Uhr alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland die Feuerwehren Münkeboe-Moorhusen, Victorbur und Oldeborg, sowie den Einsatzleitwagen der Gemeinde Südbrookmerland zu einem Garagenbrand nach Moorhusen in den Finkenweg. 
Beim Eintreffen des Einsatzleiters brannte die Garage bereits in voller Ausdehnung und drohte auf das anliegende Wohnhaus überzugreifen, woraufhin es eine Alarmstufenerhöhung gab und alle 5 Ortsfeuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland und der ELW 2 aus Middels alarmiert wurden. 
Zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Einsatzkräfte wurde die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland alarmiert. Mehrere Trupps löschten den Brand unter umluftunabhänigen Atemschutz und kontrollierten die Einsatzstelle auf weitere Glutnester mit der Wärmebildkamera.
Ein hinzugerufener Notdienst eines örtlichen Energieversorgers schaltete, dass Gebäude stromlos.
Nach eineinhalb Stunden konnten die 45 eingesetzten Kräfte, die mit 10 Fahrzeugen ausgerückt waren „Feuer aus“ melden. Aufgrund der hohen Temperatur auf dem Garagendach wurde das Dach abgedeckt. Nachdem alle Glutnester beseitigt waren und mehrfach die Temperatur mittels Wärmebildkamera nachgemessen wurde, konnte die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben werden. 
Die Polizei, die untere Wasserbehörde sowie der Rettungsdienst des Landkreises Aurich waren ebenfalls in dem Einsatz eingebunden. Um 17:30 Uhr war die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und der Einsatz somit beendet.