Einsatzinfo: 2021-10-13

Gemeldeter Küchenbrand –
Bewohner reagieren zügig
Bild: Sven Janssen
Am Mittwochabend wurden die Bewohner eines Wohnhauses im Schillerweg in Victorbur auf eine starke Verrauchung in ihrer Küche aufmerksam. Ohne groß zu überlegen, schlossen die Bewohner die beiden Küchentüren und wählten den Notruf.
Um 18:31 Uhr wurden daraufhin die Ortsfeuerwehren Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum zu einem Küchenbrand an die besagte Einsatzstelle alarmiert.
Binnen weniger Minuten rückte die Feuerwehren mit fünf Fahrzeugen in den Schillerweg aus. Zur sanitätsdienstlichen Absicherung der Einsatzkräfte wurde die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland hinzugezogen. Die zuerst eintreffende Fahrzeugbesatzung erkundete die Einsatzstelle und konnte relativ schnell die Rückmeldung geben, dass auf dem Herd Kunststoff in Brand geraten war und die starke Verrauchung verursachte. Mittels Hochleistungslüfter befreite die Feuerwehr die Räumlichkeiten von Rauch und brachte das Brandgut ins Freie.
Während des Einsatzes forderte der Einsatzleiter einen Rettungswagen zur medizinischen Kontrolle der Bewohnerin an.
Nach der Übergabe der Bewohnerin an den Rettungsdienst konnte die Feuerwehr, die mit 31 Personen vor Ort war, den Einsatz nach 35 Minuten beenden. Die Polizei der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund war ebenfalls im Einsatz.