UTHWERDUMER FEUERWEHRHAUS WURDE ZUM PIT-STOP

Das Dröhnen der Motoren hallte von den Häusern durch die Siedlung zurück, als die rund 60 Mitglieder der „Motorradfreunde der Feuerwehr“ mit ihren Maschinen das Uthwerdumer Feuerwehrhaus ansteuerten.

Bereits zum 38. Mal machten sich die Biker über das lange Pfingstwochenende auf den Weg, um Deutschland zu erkunden; ursprünglich bestand die Gruppe aus Berliner Berufsfeuerwehrleuten, heute sind alle Rettungsorganisationen aus ganz Deutschland in der Gruppe vertreten.

In diesem Jahr hätte es eigentlich einiges zu feiern gegeben, denn die erste Tour der Motorradfreunde ist genau 40. Jahre her – wegen der Corona-Pandemie kam es in den letzten Jahren allerdings zu zwei Ausfällen, sodass es nun erst zum 38. Mal für die Biker auf Reisen ging. Ihr Ziel in diesem Jahr: der Großraum Friesland.

Nachdem die Motorradfreunde am Vormittag die Wilhelmshavener Gegend besichtigt hatten, legten sie am Nachmittag einen „Pit-Stop“ beim Uthwerdumer Feuerwehrhaus ein – dort wurden sie von den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr in Empfang genommen.

Bei Kaffee, Kuchen und Bratwurst konnte man sich austauschen und die Einsatzfahrzeuge sowie die Motorräder bestaunen. Nach einem kurzweiligen Nachmittag bei bestem Kaiserwetter verabschiedeten sich die Biker in Richtung Nachtquartier; das Dröhnen der Maschinen verklang langsam in der Ferne.