BRANDSCHUTZ-ERZIEHUNG IN EV. – LUTH. KINDERTAGESSTÄTTE VICTORBUR

Vor wenigen Wochen feierte die ev. – luth. Kindertagesstätte Victorbur Jubiläum – und wir waren mittendrin (wir berichteten).

Heute führte uns die Südbrookmerlander Brandschutzerziehung erneut zur KiTa nach Victorbur. Rund 40 Kinder wurden von Gemeindebrandschutzerzieher Folkert Hollwedel spielerisch an grundlegende Themen wie die Aufgaben der Feuerwehr und das Verhalten im Brandfall herangeführt. Die Notrufnummer 112 spielte hierbei eine zentrale Rolle.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als dann mit dem Uthwerdumer Löschgruppenfahrzeug (LF 10) ein „echtes Feuerwehrauto“ vor der KiTa halt machte. Die Uthwerdumer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Mirja Heisig, Christian Engelbarts und Stefan Ihnen erklärten den Kindern das Fahrzeug und präsentieren die Ausrüstung für den Löscheinsatz unter Atemschutz.

Letzteres ist vor allem für die Kleinen sehr wichtig, denn so soll frühzeitig die Angst vor Feuerwehrmännern und -frauen in einer Einsatzsituation genommen werden.

Vielen Dank, dass wir dabei sein durften – es hat uns sehr viel Spaß gemacht! 😊