Dienstversammlung mit Ehrungen und Beförderungen

Zu einer Dienstversammlung mit Ehrungen und Beförderungen lud Ortsbrandmeister Dennis Uschmann die gesamte Einsatzabteilung sowie die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum am vergangenen Samstag ins Feuerwehrhaus nach Uthwerdum ein. Als Gäste begrüßte er Bürgermeister Friedrich Süßen, Kreisbrandmeister Dieter Helmers, Gemeindebrandmeister Focko Westerbur und den FULEA Ausschussvorsitzenden Johann Schoolmann. „Corona machte es lange unmöglich eine solche Versammlung durchzuführen“ so Uschmann. So langsam laufe der normale Dienstbetrieb ohne Einschränkungen jedoch wieder an. Besonders glücklich war der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr darüber, dass im letzten Quartal dieses Jahres noch 13 Einsatzkräfte verschiedene Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene besuchen und sich nach langer Corona bedingter Pause weiterbilden können.

In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Friedrich Süßen bei allen Einsatzkräften für die tatkräftige Unterstützung bei dem Starkregenereignis in Moordorf Anfang September. Die vergangenen Extremwetterlagen häufen sich und würden die Gemeinde auch in Zukunft begleiten. In Südbrookmerland würde man jedoch vorbeugende Vorbereitungen treffen, so Süßen.

Kreisbrandmeister Dieter Helmers erinnerte an den dramatischen  Einsatz in Bedekaspel im Juli 2021 zurück, bei dem ersten Meldungen zufolge 20 Personen in den Trümmern verschüttet sein sollten. Diese Meldung bestätigte sich glücklicherweise nicht, so Helmers.

Auch Helmers bedankte sich bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und lobte nochmal die strikte Einhaltung der Corona Regeln, besonders während der teils körperlich sehr anstrengenden Einsätzen.

Auch der Vorsitzende des Ausschusses für Feuerschutz, Umwelt, Landwirtschaft und Entwässerung (FULEA), Johann Schoolmann, reihte sich bei den Dankesreden gegenüber der Führung der Feuerwehr Uthwerdum, sowie den Einsatzkräften ein. Schoolmann war glücklich darüber, dass nunmehr so ein würdiger Rahmen für Ehrungen und Beförderungen wieder möglich sei und durchgeführt werden kann.

Gemeindebrandmeister Focko Westerbur hofft zukünftig auch wieder über mehr Normalität. Es stünden einige wichtige Themen auf der Agenda, wie die Beschaffung von neuen Mannschaftstransportfahrzeugen (MTF) für jede Ortsfeuerwehr in Südbrookmerland und die Brandschutzbedarfsplanung zum geplanten Zentralklinikum in Uthwerdum.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde Manfred Freudenberg, der jahrelang als Gruppenführer auf dem Einsatzleitwagen (ELW) der Feuerwehr Südbrookmerland, stationiert in Uthwerdum, eingesetzt war, vom aktiven Dienst in die Altersabteilung überstellt. Freudenberg habe einen wichtigen Grundstein mit seiner Arbeit gelegt.

Bild: Ina Dirksen

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde der Oberlöschmeister Christian Meyer geehrt.

Hauptfeuerwehrmann Heye Schmidt, der 1980 in die Feuerwehr eingetreten ist, wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Diese Ehrung wurde ebenfalls dem stellvertretenen Ortsbrandmeister Jörg Zacher zuteil, der bereits als Pressesprecher der Feuerwehr Loppersum und als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Funk, Atemschutz und Einsatztaktik in der Gemeinde Hinte tätig war.

Im Jahr 1981 traten die ersten sieben Frauen in die Feuerwehr Uthwerdum ein. Ursula Raschke, Waltraud Fahnster, Rita Pancratius, Anna Meyer, Wilma Eilts, Edith Janssen und Johanne Peters legten den Grundstein für den immer noch hohen Frauenanteil innerhalb der Feuerwehr in Uthwerdum. Zur damaligen Zeit mit Sicherheit nicht einfach seinen „Mann“ zu stehen, doch im Gegensatz zu Frauen in anderen Feuerwehren durften die Uthwerdumer Frauen sogar mit in den Einsatz fahren und waren „Exoten“ bei der Landesfeuerwehrschule in Loy.

Waltraud Fahnster und Ursula Raschke sind bereits Mitglieder der Ehrenabteilung, Anna Meyer gehört nach wie vor der Einsatzabteilung an. Wilma Eilts, Hanne Peters und Rita Pancratius traten später wieder aus der aktiven Abteilung aus. Die Treue zur Feuerwehr Uthwerdum hält bis heute jedoch an.

Somit erhielten Ursula Raschke, Waltraud Fahnster und Anna Meyer die Ehrung für ihre 40-jährige Mitgliedschaft.

Die besondere Ehrung für 50. Jahre Mitgliedschaft wurde gleich drei Kameraden zuteil. Der Geehrte Uwe Fahnster war neben seiner Tätigkeit in Uthwerdum noch im ABC Zug des Landkreises Aurich, sowie als Kreisjugendfeuerwehrwart und als stellvertretender Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Aurich tätig.

Hauptlöschmeister Werner Raschke brachte seine Fähigkeiten als Gerätewart und später als stellvertretender Ortsbrandmeister, Kreisausbilder und als stellvertretender Zugführer der Kreisfeuerwehrbereitschaft ein.

Löschmeister Berthold Ihnken engagiert sich bis heute beim Dienst, in der Ausbildung und bei Einsätzen.

Kreisbrandmeister Dieter Helmers bedankte sich bei allen Geehrten für die jahrelangen Tätigkeiten innerhalb der Feuerwehr.

Bild:Ina Dirksen

Ebenfalls standen zahlreiche Ernennungen und Beförderungen auf dem Plan. Somit konnte Ortsbrandmeister Uschmann Angelina Kleen und Andrea-Marie Meyer zu Feuerwehrfrauanwärterinnen, sowie Leon Süßen, Justin Schmidt, Fynn Ahrend und Jan Hoffmann zu Feuerwehrmannanwärtern ernennen. Dominik Ennen wurde zum Feuerwehrmann und Daniel Kleen zum Oberfeuerwehrmann befördert. Weiterhin wurden Benjamin-Vincent Müller und Florian Kuper zu Hauptlöschmeister und Dennis Uschmann zum Hauptbrandmeister befördert.