Einsatzinfo: 2021-05-14

geschrieben von Sven Janssen

LKW mit beladenem Hanomag verunfallt

Bild: Sven Janssen

Am frühen Freitagnachmittag ereignete sich auf dem Siegelsumer Moorweg in Oldeborg (LK Aurich, Gemeinde Südbrookmerland), an der Grenze zwischen den Gemeinden Südbrookmerland und Brookmerland, ein folgenschwerer Verkehrsunfall, der zu einem mehrstündigen Einsatz führte.
Ein LKW transportierte auf seiner Ladefläche einen Hanomag, der weniger Minuten vorher erst käuflich erworben wurde. Auf dem Heimweg in Richtung Nordrhein-Westfalen kamen dem LKW-Fahrer zwei PKWs entgegen, denen er auswich und somit leicht auf die Berme kam. Gegenlenkmaßnahmen scheiterten und der LKW samt Hanomag prallten frontal gegen eine Dammstelle und blieb seitlich im Graben liegen. Der Fahrer und sein Beifahrer konnten unverletzt das Fahrzeug selbst verlassen.
Um 13:29 Uhr wurden daraufhin die Ortsfeuerwehren Oldeborg und Münkeboe-Moorhusen gemäß Alarm-u. Ausrückeordnung auf den Plan gerufen. Wenig später wurde vom Einsatzleiter der Einsatzleitwagen 1 der Gemeinde Südbrookmerland, welcher bei der Feuerwehr Uthwerdum stationiert ist, hinzugezogen. Die Kräfte der Feuerwehr sperrten den Siegelsumer Moorweg ab und stellten den Brandschutz sicher. Weiterhin wurden Maßnahmen getroffen, um austretenden Kraftstoff aufzufangen. Mit weiterem technischem Material wurde der Graben aufgestaut, um ein Ausbreiten des Kraftstoffes auf dem Wasser zu vermeiden. Diese Maßnahmen wurde in Absprache mit einem Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde des Landkreises Aurich abgestimmt.
Die Bergung des LKWs übernahm ein Abschleppunternehmen aus der näheren Umgebung. Mithilfe eines Kranfahrzeuges wurde der beschädigte LKW nach rund 2,5 Stunden nun aus dem Graben gehoben. Die Bergungsarbeiten zogen sich aufgrund der speziellen Bergung des LKWs mit dem beladenen Hanomag in die Länge und mussten gut durchdacht sein. Durch das Abschleppunternehmen wurde zusätzlich die Beseitigung der kontaminierten Berme vorgenommen.
Nachdem die Bergungsmaßnahmen später abgeschlossen waren, sicherte der Bauhof der Gemeinde Brookmerland die Gefahrenstelle ab und die Einsatzkräfte der Feuerwehr verließen die Einsatzstelle gegen 17:15 Uhr. Die Feuerwehr war mit fünf Fahrzeugen und rund 31 Kräften vor Ort.