Einsatzinfo: 2020-07-23

Schwelbrand im Entsorgungszentrum

Bild: Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum

Am Donnerstagabend alarmierte die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland (KRLO) gegen 21:30 Uhr die Feuerwehr Uthwerdum zu einer Erkundung ins Gewerbegebiet Georgsheil. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde eine Rauchentwicklung durch die KRLO bestätigt.
In einer Parzelle des Entsorgungszentrums hatte sich ein Schwelbrand in geschreddertem Abfall gebildet, wobei ein Feuerschein noch nicht zu sehen war. Somit konnte durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr ein größerer Schaden verhindert werden. Mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutzgerät löschten den Brand mit Netzwasser.
Hierbei fuhren die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens mit einem Bagger und einem Radlader den Abfall auseinander, damit die Einsatzkräfte alle Schichten ablöschen und kühlen konnten.
Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz für die 20 eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Uthwerdum beendet werden.