Fachseminar „Flächenlagen Training“ der Firma Fireboard

Am vergangenen Wochenende führte Patrick Roth, der Geschäftsführer der Firma Fireboard GmbH aus Rodgau, ein Fachseminar zu dem Thema „Flächenlagen-Training“ im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Uthwerdum der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland durch. Die IT Firma hat eine Anwendersoftware für die Aufgaben der Führungsunterstützung im Einsatz entwickelt, die von vielen Einsatzleitwagen im Landkreis Aurich genutzt wird. Neben der reinen Dokumentation dient die Software der Führung und Planung laufender Einsätze. Schwerpunkt der Fortbildung war die Abarbeitung von Flächenlagen in Großschadensereignissen. Dieses Szenario wurde zunächst theoretisch durchgesprochen und im weiteren Verlauf praktisch anhand einer großen Unwetterlage mithilfe der Software Fireboard geübt. Als Teilnehmer der Zweitagesveranstaltung konnten einige Feuerwehren aus dem Landkreis Aurich begrüßt werden, die einen Einsatzleitwagen führen. Organisiert wurde die Veranstaltung von Gerold Meyer, der vom Kreisfeuerwehrverband Aurich e.V. für die Einsatzleitwagen im Landkreis Aurich beauftragt wurde.

Foto: Ina Dirksen