Kategorien
Allgemein

Einsatzinfo: 2019-02-05

geschrieben von Manuel Goldenstein

Schwerer Verkehrsunfall in Bedekaspel

Am Dienstag um 13:40 Uhr wurden die Feuerwehren Wiegboldsbur, Uthwerdum und Oldeborg, sowie das DRK Südbrookmerland und der Rettungsdienst des Landkreises Aurich zu einem Verkehrsunfall auf der Forlitzer Straße in Bedekaspel alarmiert. Aufgrund des Notrufs wurde davon ausgegangen, dass der verunfallte PKW brennt. Bei Eintreffen der ersten alarmierten Kräfte, wurde jedoch festgestellt, dass der aufsteigende Rauch lediglich verdampfende Betriebsmittel des Fahrzeugs waren. Die verunfallte Person, die in Fahrtrichtung Wiegboldsbur unterwegs war, ist nach links von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt, sodass das Fahrzeug in den angrenzenden Graben geriet. Eingeklemmt wurde niemand. Aufgrund der neuen Lage, wurden weitere auf Anfahrt befindlich alarmierte Fahrzeuge abbestellt. In Zusammenarbeit mit einer ebenfalls vor Ort befindlichen Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, wurde die Unfallstelle abgesichert. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe, wurde die Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen mit dem Ölwehrgerät alarmiert. Diese nahmen, nachdem ein Abschleppfahrzeug den Unfallwagen geborgen hatte, kontaminiertes Erdreich auf, reinigten die Straße und haben ein ölbindendes Flies in dem betroffenen Graben ausgelegt. Die verunfallte Person wurde durch den Rettungsdienst in eine umliegende Klinik verbracht. Die Forlitzer Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt. Um etwa 15 Uhr war die Einsatzstelle wieder geräumt. Es befanden sich rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr, mit fünf Fahrzeugen im Einsatz. 

Bild: Manuel Goldenstein