Einsatzübung am 07.05.2018

Georgsheil. „Am Abend des 07.05. kam es im Georgsheiler Gewerbegebiet zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person…“ – zum Glück nur das Szenario einer Einsatzübung, die am Montagabend stattfand.

Die vorgefundene Lage: ein Trecker hatte beim Abbiegen ein PKW übersehen; dieser prallte gegen den Anhänger des Treckers und wurde dabei eingeklemmt. Die Insassen, ein Fahrer und ein Beifahrer, wurden so schwer verletzt das sie sich aus eigener Kraft nicht aus dem Fahrzeug befreien konnten. Ein dritter Insasse konnte sich befreien und türmte von der Einsatzstelle – er musste von den Einsatzkräften „eingefangen werden“.

Die Feuerwehren Oldeborg und Uthwerdum sperrten die Einsatzstelle, stellten eine Wasserversorgung her und öffneten das Dach des Fahrzeugs, um die eingeklemmten Personen zu befreien. Die betroffenen Zivilisten wurden von den Einsatzkräften betreut.

Die abschließende Einsatzbesprechung förderte zutage, dass die meisten Abläufe bereits fließend ablaufen und die Zusammenarbeit der Wehren gut funktioniert.