Einsatzübung

Bedekaspel. Am 16.04. fand eine Einsatzübung der besonderen Art statt. Das Szenario: ein Mitglied einer „heiteren“ Radfahrergruppe hatte auf der Pünte in das Kettenwerk gegriffen und die Hand eingeklemmt.

Dieses Unfallopfer (in Form einer Puppe) konnte sich nicht von selbst befreien und war somit gefangen. In dem Szenario feierten die anderen Mitglieder der Gruppe fröhlich weiter und gingen davon aus, dass das Opfer nur simulierte.

Dieser Umstand erschwerte den Einsatzkräften das Erreichen und Retten des Opfers. Die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Wiegboldsbur und deren Boot brachte die Lösung. Mit dem Boot der Wiegboldsburer Wehr setzten einige Einsatzkräfte über und leisteten erste Hilfe.

Ein Flächenbrand, der parallel stattfand (und Teil der Übung war), beschäftigte die übrigen Einsatzkräfte.

Die anschließende Nachbesprechung stellte die bereits gut gelaufenen Abläufe dar und zeigte Handlungsfelder auf, die in Zukunft weiter vertieft und geübt werden müssen.

Mit dem Boot gelangten die Einsatzkräfte auf die Pünte