Kategorien
Aktivitäten

Einsatzübung der Uthwerdumer Wehr 

Einsatzübung der Uthwerdumer Wehr 

Der Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes in Engerhafe in Südbrookmerland – dies war das Szenario für eine Einsatzübung der Feuerwehr Uthwerdum am Montagabend.

Während mehrere Trupps unter Atemschutz in das Stallgebäude zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eindrangen, bauten weitere Einsatzkräfte eine Wasserversorgung über lange Wege vom Hydranten zur Einsatzstelle auf und führten einen Löschangriff des Objektes von außen durch. Der Einsatzleitwagen der Feuerwehr Uthwerdum übernahm die Koordination des gesamten Einsatzes. 

Schnell wurden die fünf verletzten Personen von den Atemschutzgeräteträgern aus dem Gebäude gerettet. 

Weiterhin wurde angenommen, dass das Feuer auf ein benachbartes Gebäude übergesprungen ist, sodass die Einsatzkräfte hier ebenfalls zügig den Brand ablöschen mussten. 

Insgesamt waren die Uthwerdumer mit etwa 25 Kräften und drei Fahrzeugen im Einsatz. 

Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnte ein positives Resümee gezogen werden. Alle Einsatzkräfte arbeiteten ihre Aufgaben ruhig und sachlich ab.