Uthwerdumer Feuerwehr bald auch auf der Schiene

Uthwerdum. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum erhalten ab 2019 Verstärkung in Form einer Löschlokomotive mit Katastrophenschutzausstattung (Lö-K 18/04), die vermehrt im Bereich der Gefahrguteinsätze zum Einsatz kommen soll. Dies beschloss der Gemeinderat am 29.03. einstimmig.

„Der vermehrte Transport von Gefahrgut in unserem Einsatzgebiet und darüber hinaus war der Ausschlag gebende Faktor“, so Ortsbrandmeister Gerold Meyer bei der Bekanntgabe am Abend des 29.03.

Ein weiterer Aspekt, der bei dieser Entscheidung eine tragende Rolle gespielt hatte, war die Erreichbarkeit von Einsatzstellen bei erhöhtem Verkehrsaufkommen. So war es in letzter Zeit häufig zu langen Staus in Richtung Emden und Norden gekommen. Dieses Staus können die Einsatzkräfte bei ihrem Vorankommen in Richtung Einsatzstelle massiv behindern.

„Das neue Schienenfahrzeug ermöglicht uns, viel schneller an einigen Einsatzorten zu sein. Dies ist vor allem in der Urlaubssaision von Vorteil, wenn der Verkehr sich kilometerlang staut“, so der stellvertretende Ortsbrandmeister Uthwerdum, Wolfgang Ihnen.

Ihnen war neben Meyer ein Teil der Abordnung, die im Februar bei der Firma FireTech in Duisburg mit dem Hersteller gesprochen und einen Prototyp besichtigt hatten. Auch die Vertreter der Gemeinde, die diesem Treffen beiwohnten, zeigten sich begeistert.

Die Erweiterung der Fahrzeughalle sowie die Anbindung an das Schienennetz erfolgen noch 2018. Aktuell läuft die Ausschreibung seitens der Gemeinde.

Die Logistik wird allerdings zunächst zweitrangig für die Führung der Uthwerdumer Wehr sein, da Schulungsmaßnahmen und der Besuch des „Zugführer-Lehrgangs“ die nächsten Monate bestimmen werden.

Eine Besichtigung und Vorführung der Löschlokomotive ist für den 29.02.2019 angesetzt.

Eine Löschlok wie diese (Anlässlich des 150 Jubiläums des DFV) wird auch bald durch Südbrookmerland rollen