Weihnachtsbaum-Sammelaktion 2018

Südbrookmerland. „Alle Jahre wieder“ – nicht nur ein beliebtes Weihnachtslied, sondern auch das Motto der alljährlichen Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehren aus Südbrookmerland. So zogen die Jugendlichen auch an diesem Samstag von Haus zu Haus, um altgediente Christbäume zu sammeln und die eine oder andere Spende für die Jugendarbeit entgegenzunehmen.

Bereits um 08:30 Uhr trafen sich die Jugendlichen und viele fleißige Helfer bei ihren Feuerwehrhäusern. Einige Feuerwehren, wie die Freiwillige Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen, stärkten sich vorweg bei einem gemeinsamen Frühstück. Im Anschluss mussten die Helfer und Jugendlichen dein einzelnen Strecken und Treckern zugeordnet werden. Gegen 09:00 Uhr startete die Sammlung.

Die Jugendlichen eilten in ganz Südbrookmerland von Haus zu Haus und trugen die Weihnachtsbäume an die Straße. Diese wurden von den fleißigen Helfern für den Abtransport auf Anhänger verteilt. Bei kleinen Stärkungspausen zwischendurch konnten die Jugendlichen etwas trinken und schlickern.

Nachdem die Anhänger ein letztes Mal geleert wurden und sich die Jugendlichen und deren Helfer in den Feuerwehrhäusern eingefunden hatten konnte man in ganz Südbrookmerland gegen 13:00 Uhr den Feierabend einläuten. Einige Jugendfeuerwehren, wie die Freiwillige Feuerwehr Uthwerdum, beendeten den Dienst mit einem gemeinsamen Mittagessen.

Die Jugendfeuerwehren aus Südbrookmerland bedanken sich bei allen Spendern, die durch ihre Gaben die gemeinnützige Arbeit der Jugendfeuerwehren in Südbrookmerland unterstützen. Die Jugendfeuerwehrwarte bedanken sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung.

Die versammelte Mannschaft der Uthwerdumer Wehr

Das Verladen der Bäume auf den Hänger