Einsatzinfo: 2017-10-12

Brandeinsatz auf dem Bauernhof
Kurzschluss löste Gemeindealarm aus

Am Donnerstag, den 12.10.2017, wurden die Anwohner eines Bauernhofes in Bedekaspel auf laute Geräusche im Kuhstall aufmerksam. Bei näherer Betrachtung stellten sie fest, dass ein Feuer im angrenzenden Kuhstall ausgebrochen war.

Die Kooperative Leitstelle Ostfriesland alarmierte daraufhin alle fünf Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Südbrookmerland und das DRK Südbrookmerland sowie den in Middels stationierten ELW 2 der Feuerwehr Aurich.

An der Einsatzstelle stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Stromgenerator für die Feuer- und Rauchentwicklung verantwortlich war. Nachdem die Anlage freigeschaltet worden war, konnte sie durch den gezielten Einsatz eines C-Rohres abgelöscht werden. Bei dem Feuer wurden eine Holzkonstruktion und das Eternitdach beschädigt.

Nachdem das Feuer gelöscht war konnte die Einsatzstelle gegen 22:15 Uhr für weiterführende Arbeiten an den Energieversorger EWE übergeben werden.

Die Feuerwehren und das DRK waren mit insgesamt ca. 100 Einsatzkräften vor Ort.