Besuch von NDR

„Dit und dat“ – aber auf platt!

Uthwerdum. Am Montag, den 13.03.2017, hatten wir Besuch von Frank Jakobs vom NDR 1. Zu dem Thema „Frauen in der Feuerwehr“ interviewte er einige Kameradinnen aus unserer Wehr für die Sendung „dit und dat auf platt“ und nahm anschließend an einer Übung teil.

Das ganze fing in der Küche unseres Feuerwehrhauses an. Dort interviewte er Waltraut „Wally“ Fahnster, Ilona Zacher und Ortsbrandmeister Gerold Meyer zu diesem Thema. Waltraut Fahnster ist eine der sieben ersten Frauen, die gemeinschaftlich im Jahre 1981 in die Uthwerdumer Wehr eintraten (heute sind es 20!).

„Am Anfang war das natürlich nicht leicht“, blickt Fahnster auf die Anfänge zurück. Sie und Ilona Zacher kommen aber zu dem Schluss, dass Frauen in der Uthwerdumer Wehr heute nicht mehr wegzudenken sind.

Ilona Zacher ist seit 2003 mit dabei. Sie hat zwar eine „Feuerwehr-Familie“, kam aber erst durch Ihren Mann in die Feuerwehr. Heute ist sie die Jugendwartin der Uthwerdumer Jugendfeuerwehr. Diese umfasst aktuell 20 Kinder, davon sind 9 Mädchen. „Darauf sind wir sehr stolz“, sagt Ortsbrandmeister Gerold Meyer.

Bei der Einsatzübung, die im Anschluss stattfand, nutze Herr Jakobs die Gelegenheit, um mit den einzelnen Kameraden und Kameradinnen ins Gespräch zu kommen.

Der Radiobeitrag wird in den nächsten Tagen im Radio zu hören sein.