JF Neuwahlen 2016

Bericht zu den Wahlen bei der Jugendfeuerwehr Uthwerdum vom 15.02.2016

Zunächst begann der Jugendfeuerwehrdienst pünktlich um 18.00 Uhr mit der Kontrolle der Anwesenheit der Jugendfeuerwehrmitglieder, um die Beschlussfähigkeit festzustellen. Die Wahl konnte durchgeführt werden, da 15 der 20 Mitglieder anwesend waren. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, hielt die noch amtierende Jugendfeuerwehrwartin Ilona Zacher eine kurze Ansprache darüber, dass Sie stolz auf ihre Jugendfeuerwehr und das tatkräftige Team hinter ihr sei. Dann erwähnte sie, dass sie sich noch einmal für das Amt des Jugendfeuerwehrwartes zur Verfügung stellen würde und dass man die Betreuer nicht wählen müsse. Im Anschluss daran, übergab die Jugendfeuerwehrwartin das Wort an Ortsbrandmeister Gerold Meyer. Dieser erläuterte wie die Wahl funktioniere und fügte hinzu, dass die Mitglieder Vorschläge für das Amt des Jugendfeuerwehrwartes einbringen müssten. Einziger Vorschlag blieb Ilona Zacher. Jetzt startete der erste Wahlgang zur Wahl des Jugendfeuerwehrwartes. Zacher wurde bereits in diesem ersten Wahlgang mit deutlicher Mehrheit wiedergewählt und nahm die Wahl freudig an. Nun folgte die Wahl des Stellvertretenden Jugendfeuerwehrwartes. Dieses Amt war seit geraumer Zeit vakant. Vorgeschlagen wurden Benjamin-Vincent Müller und René Hinrichs. Das zwei Vorschläge gemacht wurden, hatte den Hintergrund, dass Jugendfeuerwehrwartin Ilona Zacher gerne zwei Stellvertreter hinter sich wissen wolle. Beide Kandidaten wurden jeweils beim ersten Wahldurchgang einstimmig gewählt. Benjamin-Vincent Müller und René Hinrichs einigten sich untereinander, dass  Hinrichs den 1. Stellvertreter- und Müller den 2. Stellvertreterposten bekleiden werde. Nichts desto trotz, seien beide Stellvertreter gleichberechtigt, wie Ortsbrandmeister Meyer, dessen Stellvertreter Wolfgang Ihnen und Jugendfeuerwehrwartin Zacher noch einmal betonten.