Einsatzinfo: 2014-09-29

Dachstuhlbrand Victorbur  29.09.2014
Geschrieben von Stefan Ihnen

In den Gesichtern der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum war größtenteils Überraschung und Verwunderung zu erkennen, als diese am Montagabend während der regulären Dienstzeit zu einem Dachstuhlbrand in Victorbur alarmiert wurden: während einige Kameraden mit dem neuen Einsatzleitwagen der Feuerwehr Südbrookmerland an einer Übung der Freiwilligen Feuerwehr Wiegboldsbur teilnahmen, waren die anderen Kameraden auf zwei Fahrzeuge verteilt zur Kontrolle von Löschwasserbrunnen in Uthwerdum unterwegs.

Da die Kameraden die Fahrzeuge zum Zeitpunkt der Alarmierung bereits besetzt hatten, erreichten sie die Einsatzstelle zeitnah und konnten sofort mit der Absperrung der Einsatzstelle, der Betreuung von Beteiligten und dem langsamen Vorrücken beginnen.

Durch die gute Kooperation mit den ebenfalls alarmierten Feuerwehren Oldeborg und Victorbur war der Dachstuhlbrand schnell gelöscht; nachdem auch mit der Wärmebildkamera keine weiteren Glutnester gefunden wurden, konnten die Kameraden wieder abrücken und ihre Dienstabende fortführen.