Einsatzinfo: Dachstuhlbrand im Schulgebäude

Es war 10:15 Uhr als heute die Funkmeldeempfänger unserer Kameraden Alarm schlugen. Zusammen mit den Feuerwehren Oldeborg,Victobur und Wiegbolsbur wurden wir zur Haupt und Realschule nach Moordorf gerufen. Während der Anfahrt unserer Kameraden zum Einsatzort teilte der Disponent der Leitstelle Aurich mit, das vorsorglich auch die Drehleiter der Feuerwehr Aurich alarmiert wurde. Am Einsatzort angekommen wurde eine erhebliche Rauchentwicklung im Dachbereich des ersten Gebäudetraktes festgestellt. Mehrere Trupps unter Atemschutz stiegen über Steckleitern aufs Dach und lokalisierten den Brandherd. Weitere Trupps bahnten sich von innen einen Weg zu den betroffenen Räumen. Mehrere C-Rohre wurden zur Brandbekämpfung des Dachstuhls eingesetzt. Mit Hilfe der eingetroffenen Drehleiter wurden restliche Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Durch das schnelle Eingreifen der anwesenden vier von fünf Ortswehren der Gemeinde Südbrookmerland konnte Schlimmeres verhindert werden.

Rein durch Zufall fand am heutigen Freitag an dieser Schule eine große Sportveranstaltung statt, welche sicherlich groß dazu beigetragen hat das sich beim Ausbrechen des Feuers kaum Schüler im Gebäude befanden. Nach ca. 40 Minuten konnte mit dem Aufräumen der verschmutzten Schläuche und Armarturen begonnen werden. Nach dem Austausch sämtlicher benutzter Gerätschaften bei der Feuerwehr Technischen Zentrale in Georgsheil konnten unsere Kameraden nach ca. einer Stunde wieder Einfahrt melden und ihren gewohnten Tagesablauf weiterführen.

Nach jetzigem Stand der Ermittlung in Sachen Brandursache kam es bei Dachdeckarbeiten zu diesem Unglück.

Einsatzfotos hier ….