Vermutlicher Flächenbrand

Der zweite Einsatz in diesem Monat am heutigen Samstag 06.07.2013 ereignete sich gegen ca. 22:30 Uhr. Ein aufmerksamer Autofahrer sah von der Bundesstraße eine Rauchentwicklung und Feuerschein im Marscher Weg. Darauf hin informierte er die Rettungsleitstelle Aurich welche umgehend die Feuerwehr Uthwerdum zu einem Flächenbrand alarmierte.Vor Ort angekommen stellte sich allerdings schnell heraus das es sich bei dem Feuer um ein größeres Lagerfeuer handelt.Dieses wurde umgehend von unseren Kameraden abgelöscht.Der von unseren Einsatzkräften überraschte Verantwortliche wurde über sein Fehlverhalten informiert , es hat wirklich niemand etwas gegen ein gemütliches Lagerfeuer. Wenn dieses allerdings in seiner Größe überhand nimmt oder durch extreme Rauchentwicklung sehr weit sichtbar ist, sollte man darüber nachdenken dieses schnellstmöglich abzulöschen.Dadurch verhindern sie erstens die Kontrolle über ihr Feuer zu verlieren und zweitens vermeiden sie dadurch solche Missverständnisse.Es aber nochmals erwähnt dass der Autofahrer sich vollkommen richtig verhalten hat. Wenn sie ein Feuer entdecken bzw. ihr Lagerfeuer ausser Kontrolle gerät so verständigen sie bitte umgehend die Feuerwehr unter 112!!!