Einsatzinfo: Küchenbrand

Am Samstagnachmittag, gegen 17.40 Uhr, kam es in einem Wohnhaus in der Hoddelkestraße in Münkeboe zu einem Küchenbrand. Brandursache war eine in Brand geratene Friteuse. Personen und Tiere wurden nicht verletzt. Die Friteuse stand in einer sogenannten Waschküche. Die Bewohner stellten selber starken Qualm fest und alarmierten die Rettungskräfte. Die beiden Erwachsenen sowie ihre drei Kinder und zwei Nachbarkinder brachten sich rechtzeitig in Sicherheit und liefen zu den Nachbarn. Außerdem konnten drei Meerschweinchen, ein Hund sowie drei Kaninchen gerettet werden. Die Waschküche, in einem Anbau des Wohnhauses, fing schließlich Feuer. Über 40 Feuerwehrkräfte der Ortsfeuerwehren Münkeboe, Oldeborg sowie Uthwerdum waren im Einsatz. Außerdem rückte das DRK Südbrookmerland mit ca. 10 Kräften aus.