PKW-Brand in Neu-Ekels

Datum: 27. April 2024 um 15:48 Uhr
Einsatzort: Neu-Ekels

Einsatzbericht:

Am 27. April 2024 wurden die Feuerwehren Oldeborg, Uthwerdum, Victorbur und Wiegboldsbur um 16:00 Uhr in die Ortschaft Neu-Ekels zu einem Fahrzeugbrand gerufen. Auf Anfahrt sah man schon eine hohe Rauchsäule. Bei ihrem Eintreffen stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Die besondere Gefahr bestand darin, dass das Fahrzeug einen Gastank als Antriebsstoff nutzte, dessen Tankinhalt abblies.

Die eingesetzten Trupps bekämpften das Feuer mit Wasser und Schaum und nach rund einer Stunde war der Brand gelöscht. Neben den Feuerwehren waren auch die Polizei, der Rettungsdienst sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich vor Ort im Einsatz.

Eine Stunde später wurde die Feuerwehr Wiegboldsbur erneut zu diesem Einsatz gerufen, mit einer Erkundung. Der Grund für den Alarm war die überhitzte Autobatterie, die nach dem Brand zu kochen begann.

Die Feuerwehr Wiegboldsbur reagierte schnell und entschlossen: Aus dem betroffenen Fahrzeug wurde die Autobatterie fachmännisch ausgebaut, um eine potenzielle Brandgefahr auszuschließen.