Brand bei Fleischerei in Victorbur

Fahrzeuge: ELW, HLF 20/16, LF 10

Einsatzbericht:

Foto: Ina Dirksen

Um 2.04 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland mit den Ortsfeuerwehren Victorbur, Oldeborg, Uthwerdum und Wiegboldsbur zu einem gemeldeten Schuppenbrand in den Moorweg in die Ortschaft Victorbur (LK Aurich) alarmiert.

Nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Lage bestätigt. Ein Schuppen bzw. Anbau einer hiesigen Fleischerei brannte in voller Ausdehnung. Da sich der Brand drohte auszubreiten wurde die Drehleiter der Feuerwehr Aurich vom Einsatzleiter nachgeordert. Ein Rettungswagen des Landkreises Aurich befand sich vor Ort in Bereitstellung.

Mehrere Trupps unter Atemschutz wurden für die Löscharbeiten eingesetzt. Wärmebildkamera und Hochleistungslüfter kamen ebenfalls zum Einsatz. Parallel zu den Löscharbeiten wurden die Bewohner des angrenzenden Wohnhauses evakuiert. Eine stabile Wasserversorgung wurde von einem nahegelegenen Unterflurhydranten sichergestellt. Der örtliche Energieversorger rückte an, um das Gebäude gas- und stromlos zu schalten.

Da in dem Anbau Rasenmäher, Benzinkanister gelagert und in Mitleidenschaft gezogen wurden, lief mit dem Löschwasser ein Gemisch in den Garten. Die für die Ölbekämpfung spezialisierte Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen sowie die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich wurden zur Unterstützung gerufen. Die weitere Ausbreitung des Gemisches wurde verhindert und endgültig aufgenommen und fachgerecht entsorgt. Die zwischenzeitlich eingetroffene Drehleiter wurde in Stellung gebracht – ein Einsatz war jedoch nicht mehr nötig. Die direkt angrenzende Fleischerei konnte gehalten werden.

Nach gut 1,5 Stunden konnte Feuer aus gemeldet werden. Der Bauhof der Gemeinde Südbrookmerland wurde vor Ort zur Sicherung des Gebäudes eingesetzt. Gegen 4.30 Uhr rückten die letzten Einsatzkräfte ab und die Einsatzstelle wurde an die mitalarmierte Polizei übergeben.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr die Polizei, der Rettungsdienst, der Energieversorger und die Untere Wasserbehörde des Landkreises Aurich. Die Feuerwehr befand sich mit elf Fahrzeugen und 75 Kräften vor Ort.

Fotos: Ina Dirksen / Manuel Goldenstein