Ein Drittel der Einsatzkräfte in Uthwerdum sind weiblich

Zur Jahreshauptversammlung des Jahres 2023 lud Ortsbrandmeister Dennis Uschmann die gesamte Einsatzabteilung, sowie die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum am Samstag, den 09.03.2024, ins Feuerwehrhaus nach Uthwerdum ein. Als Gäste begrüßte er den Kreisbrandmeister Dieter Helmers, Gemeindebrandmeister Focko Westerbur, den Bürgermeister der Gemeinde Südbrookmerland Thomas Erdwiens, den FULEA Ausschussvorsitzenden Johann Schoolmann, den stellvertretenden Ortsvorsteher Uthwerdum Detlev Krüger und den Gemeindejugendfeuerwehrwart Kobus Heiken.

Ortsbrandmeister Dennis Uschmann berichtet über ein facetten- und umfangreiches Jahr 2023. Zu insgesamt 55 Einsätzen rückten die Uthwerdumer Einsatzkräfte aus und holte bei den Mitgliedern den ein oder anderen Einsatz ins Gedächtnis zurück. Auffällig sei, so Uschmann, dass im vergangenen Jahr vermehrt schwere Verkehrsunfälle im Einsatzgebiet die Feuerwehrleute forderten.

Besonders stolz ist der Ortsbrandmeister auf den Mitgliederzuwachs innerhalb der Uthwerdumer Feuerwehr. Zum Stichtag 31.12.2023 versehen 53 aktive Mitglieder ihren Dienst in Uthwerdum. In den letzten Monaten seien vermehrt Frauen eingetreten, sodass der weibliche Anteil an Einsatzkräften aktuell bei 34 Prozent liege und somit im bundesweiten Vergleich weit über dem Durchschnitt sei. Allerdings dürfe man sich darauf nicht ausruhen, so Uschmann. Es sei weiterhin eine aktive Mitgliederwerbung erforderlich.

Uschmann berichtet weiterhin von einer intensiven Planung zur Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens (ELW 1), die nunmehr abschließend auf den Weg gebracht werden konnte. Das neue Fahrzeug wird ein veraltetes Fahrzeug ersetzen, dass zu einem Mannschaftstransportfahrzeug zurückgebaut wird.

Stolz sei Ortsbrandmeister Dennis Uschmann auf seine Einsatzkräfte, die auch im vergangenen Jahr unzählige Stunden in die eigene Aus-, und Weiterbildung und bei Einsätzen zur Gefahrenabwehr der Südbrookmerländer Bevölkerung investierten und hofft auf ein ebenso erfolgreiches Jahr 2024.

Jugendfeuerwehrwart Benjamin-Vincent Müller schaut in seinem Jahresbericht ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr 2023 zurück. Es wurde mit der alljährlichen Weihnachtsbaumsammelaktion gestartet und es folgte ein aufregender Besuch im Freizeitpark „Heidepark Soltau“. Ein großes Highlight war das nach Corona erstmals wieder durchgeführte Zeltlager in Hage. Hierbei besuchten viele Jugendliche erstmalig das knapp einwöchige Event. Weiterhin habe man viele interessante Dienste wie Fahrzeug- und Gerätekunde, den Besuch der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Georgsheil, sowie Spiele spielen, Backen und Basteln durchgeführt.

Kinderfeuerwehrwart René Hinrichs berichtet von einem überaus erfolgreichen Jahr. Mit derzeit 17 aktiven Mitgliedern und rund 20 Kindern auf der Warteliste ist Hinrichs neben seinem Betreuerteam überaus stolz auf eine schlagfertige Kinderfeuerwehr.

Die Kinder besuchten unter anderem „Birgits Tiergarten“ in Rechtsupweg, erhielten einen Einblick in die Tätigkeiten des Rettungsdienstes, absolvierten erfolgreich die Brandflohabnahme und bauten Insektenhotels.

Ein großer Dank für die unzählig ehrenamtlich geleisteten Stunden für die Südbrookmerlander Bürger und Bürgerinnen überbrachte Bürgermeister Thomas Erdwiens. Die Gemeinde Südbrookmerland stehe auch in Zukunft hinter seinen Feuerwehrleuten und fördere sie finanziell bei der Erlangung des LKW Führerscheins, der Nutzung des Sportprogrammes „Hansefit“ und der Beschaffung von neuer und technisch moderner Schutzausrüstung, sowie der Beschaffung von neuen Fahrzeugen im Rahmen des Brandschutzbedarfsplanes.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde die Hauptfeuerwehrfrau Ina Uschmann geehrt, die sich beruflich, wie privat für die Feuerwehr engagiert. Sie besuchte in den vergangenen Jahren die Lehrgänge zur Atemschutzgeräteträgerin, Sprechfunkerin, Maschinistin, Motorsägenführerin und Technischen Hilfeleistung. Aktuell gehört Ina Uschmann dem Betreuerteam der Kinderfeuerwehr „Uthwerdumer Feuerfüchse“ an.

Ebenfalls standen zahlreiche Ernennungen und Beförderungen auf dem Plan. Somit konnte Ortsbrandmeister Uschmann Jutta Hoffmann, Lena Zimmermann, Mirja Heisig und Alena Harms zu Feuerwehrfrau-Anwärterinnen ernennen. Weiterhin wurde Jan Hoffmann zum Feuerwehrmann und Lennart Steinhorst, sowie Tim Buscher zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Daniel Kleen wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Daniel Camp und Lisa Saathoff wurden zum Oberlöschmeister bzw. zur Oberlöschmeisterin befördert.

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Thomas Erdwiens, Dieter Helmers, Focko Westerbur, Jan Hoffmann, Daniel Camp, Daniel Kleen, Tim Buscher, Lennart Steinhorst, Lisa Saathoff, Ina Uschmann, Alena Harms, Mirja Heisig, Lena Zimmermann, Detlev Krüger, Jutta Hoffmann, Johann Schoolmann, Jörg Zacher, Dennis Uschmann