Lehrgang Bahnerdung für die Feuerwehr

Am Samstag, 24.Februar , fand in Loppersum ein Bahnerdungs-Lehrgang für die Feuerwehr statt.

In einem theoretischen Teil wurden den insgesamt 19 Einsatzkräften der Feuerwehren Loppersum, Hinte, Groß Midlum und Uthwerdum die wichtigsten Grundlagen zum Thema „Bahnerden“, durch einen Praxistrainer der Deutschen Bahn beigebracht.

Nach einem leckeren Frühstück wurde das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt. An einem Gleis des Bahnhof Abellitz, wurde das Erden der Oberleitung praktisch geübt.

Ein Erden der Oberleitung ist bei den meisten Einsätzen an oder auf Bahngleisen zwingend erforderlich!

Sogar nach Freischaltung der Oberleitung durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn, herrschen auf Oberleitungen noch Spannungen bis zu 5000 Volt. Diese Ausbildung muss alle zwei Jahre aufgefrischt werden und wird außerdem in regelmäßigen Abständen intern geübt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. Für solche Einsätze ist durch die Deutsche Bahn Konzern bei der Feuerwehr Loppersum ein Bahnerdungs-Gerätesatz auf dem Rüstwagen deponiert. Die Feuerwehr Loppersum ist für die gesamte Bahnstrecke von Emden bis in die Samtgemeinde Brookmerland zuständig.

Nach einem lehrreichen Tag, konnte bei einem kleinen Snack im Anschluss das erlernte noch einmal besprochen werden und entspannt ausklingen.