Einsatzinfo: 2015-10-30 (2)

Auto brannte auf Parkplatz komplett aus
Fahrer reagierte schnell auf Brandgeruch und Qualm der Karosse

Uthwerdum.

Nachdem der Fahrer eines Mercedes, der Richtung Norden unterwegs war, Brandgeruch und Qualm an seinem Fahrzeug feststellte, manövrierte er sein Fahrzeug auf einen kleinen Parkplatz nahe der Kreuzung in Georgsheil. Daraufhin informierte der Fahrer umgehend die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum, die kurz darauf von der Kooperativen Leitstelle Ostfriesland alarmiert wurden, erreichten wenig später den kleinen Parkplatz und begannen mit dem Löschen der brennenden Karosse. Zum Einsatz kam ein spezieller Löschschaum.

Nach rund einer Stunde war die Karosse gelöscht und der Einsatz beendet. Der Fahrer des Mercedes wurde mit einem Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich gebracht. Bevor die Einsatzkräfte den Ort des Geschehens verließen, verständigten diese auf Geheiß der Unteren Wasserbehörde eine Spezialfirma, um den Löschschaum zu entsorgen.

Die Freiwillige Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen im Einsatz.