Jahreshaupt-versammlung

Das Bild zeigt von links nach rechts:

Gerold Meyer, Focko Westerbur, Reiner Harms, Luise Göransson, Lukas Behrends, Leon Süßen, Wolfgang Ihnen, Meike Ihnen, Soenke Frerichs, Fynn Arndt, Thomas Erdwiens, Justin Meyer, Johann Schoolmann, Thomas Kettler, Lisa Saathoff, Imke Thedinga, Jörg Zacher, Dennis Uschmann

Zur Jahreshauptversammlung lud Ortsbrandmeister Dennis Uschmann die gesamte Einsatzabteilung sowie die Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum am Samstag, den 11.03.2023 ins Feuerwehrhaus nach Uthwerdum ein. Als Gäste begrüßte er den stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Kettler, Gemeindebrandmeister Focko Westerbur, den Bürgermeister der Gemeinde Südbrookmerland Thomas Erdwiens, den FULEA Ausschussvorsitzenden Johann Schoolmann, den Ortsvorsteher Uthwerdum Gerold Meyer und die stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwartin Lisa Saathoff.

In seiner Jahresaufstellung berichtet Ortsbrandmeister Uschmann von einem einsatzreichen Jahr 2022 für die Uthwerdumer Feuerwehrmitglieder, die zu insgesamt 66 Einsätzen im gesamten Gemeindegebiet ausrückten. Hiervon bewerkstelligten die Uthwerdumer Feuerwehrmänner- und frauen unter anderem viele Einsätze aufgrund des Sturmtiefs „Zeynep“, dem Hochwasser am Großen Meer, einige Verkehrsunfälle, sowie Klein und Mittelbrände und einen Großbrand. Derzeit versehen 52 Mitglieder, davon 14 Frauen, ihren Dienst in der Einsatzabteilung. Dazu kommen elf Kinder in der Jugendfeuerwehr, 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr und 18 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Erfreulich zeigte sich Uschmann darüber, dass nach der langen Corona Pause der Einsatz- und Ausbildungsdienst wieder Normalität aufwies. Auch einige Veranstaltungen wie das Ausrichten eines Osterfeuers, die Uthwerdumer September Olympiade und der Besuch der Internationalen Feuerwehr-Messe, der Interschutz in Hannover, konnten mit nur geringen Einschränkungen durchgeführt werden. Auch die Gründung einer Kinderfeuerwehr war ein Highlight im Jahr 2022, so der Ortsbrandmeister und war hierüber sehr stolz.

Weiterhin berichtete Uschmann darüber, dass sich engagierte Mitglieder zu einer Arbeitsgruppe „Blackout“ zusammengefunden haben, um Ideen zu sammeln und Vorkehrungen für den Fall eines Stromausfalles zu treffen.

Jugendfeuerwehrwart Benjamin-Vincent Müller und Kinderfeuerwehrwart René Hinrichs wiesen beide in ihren Berichten auf die Dringlichkeit des Ausbaus eines Jugendraums hin, da der nunmehr vorhandene Platz nicht ausreichen würde. Müller und Hinrichs berichten von gemeinsamen Diensten, wie den Besuch der Feuerwehr Technischen Zentrale in Georgsheil. Hinrichs zeigte sich erfreut darüber, dass die Mitglieder der neu gegründeten Kinderfeuerwehr ihren Namen selbst ausgesucht und bestimmt hatten. Zukünftig wird man öfter von den „Uthwerdumer Feuerfüchsen“ hören, so Hinrichs.

Auch Jugendfeuerwehrwart Benjamin-Vincent Müller blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück, in dem wieder viele praktische und theoretische Ausbildungsdienste, Umweltbildung und Freizeitaktionen durchgeführt werden konnten.

Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde der Hauptbrandmeister Reiner Harms für 50 Dienstjahre in der Feuerwehr Uthwerdum geehrt. Von der Grundausbildung 1979 bis zum Zugführer 2004 durchlief Reiner Harms im Laufe der Jahre die klassische Ausbildung und besuchte alle Lehrgänge. Von 2004 bis 2010 war Harms als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Uthwerdum tätig. Weiterhin nahm er die Aufgabe des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters wahr und ist aktuell als Zugführer des 4. Zuges der Kreisbereitschaft des Landkreises Aurich eingesetzt. Mit seinen über 60 Jahren ist Harms auch heute noch aktiver Atemschutzgeräteträger und absolviert jährlich seinen Leistungsnachweis. Mit großer Sorgfalt kümmert er sich um alle Belange rund um das Feuerwehrhaus.

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde der Brandmeister Wolfgang Ihnen geehrt, der von 2014 bis 2019 als stellvertretender Ortsbrandmeister in Uthwerdum tätig war. Ihnen habe im Laufe der Jahre die Führungslehrgänge Truppführer, Gruppenführer und Zugführer, sowie technische Lehrgänge wie Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Technische Hilfeleistung, Maschinisten, Motorsägenführer und den Bahnerdungslehrgang absolviert. Wolfgang Ihnen ist als stellvertretender Gruppenführer auf dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug seit 2019 weiterhin bei den Uthwerdumer Einsätzen an vorderster Front tätig.

Ebenfalls standen zahlreiche Beförderungen auf dem Plan. Somit konnte Ortsbrandmeister Uschmann Fynn Arndt, Justin Meyer und Leon Süßen zum Feuerwehrmann befördern. Lukas Behrends wurde zum Oberfeuerwehrmann, sowie Soenke Frerichs zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Weiterhin wurden Imke Thedinga zur 1. Hauptfeuerwehrfrau und Lisa Saathoff zur Löschmeisterin befördert.

Text und Bild: Ina Dirksen