Einsatzinfo: 2019-08-11

geschrieben von Manuel Goldenstein

Große Äste drohen auf Straße zu stürzen

Am Sonntag wurde die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland über den Notruf 112 über einen großen Ast informiert, der auf eine Straße zu stürzen drohe. Daraufhin wurde der Bauhof der Gemeinde Südbrookmerland zur benannten Gefahrenstelle in die Froschbißstraße in Bedekaspel angefordert. Vor Ort wurde dann entschieden, die Feuerwehr zu alarmieren, da der Ast in eine Höhe von etwa 12 Metern hing. Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Uthwerdum alarmiert, die die Einsatzstelle absicherte und die Drehleiter der Feuerwehr Aurich nachorderte, um den gefährlich hängenden Ast sicher zu entfernen. Bei den Schneidarbeiten aus dem Drehleiterkorb heraus, fiel ein weiterer Ast auf, der in einer Höhe von gut 17 Metern, ebenfalls zu stürzen drohte. Beide Äste wurden Stück für Stück entfernt und somit die Gefahr beseitigt. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Froschbißstraße zur Absicherung gesperrt. Der örtliche Einsatz endete für die 26 Einsatzkräfte der Feuerwehr, die mit vier Löschfahrzeugen vor Ort waren, um 20:30 Uhr.