Szenario: Entstehungsbrand in Geschäftsgebäude

Einsatzstichwort: Entstehungsbrand in Landmaschinenhandel

Am Montagabend fand eine gemeinsame Übung der Feuerwehren Oldeborg und Uthwerdum mit dem DRK Südbrookmerland statt. Ziel dieser Übung war ein Landmaschinenhandel im Gewerbegebiet Georgsheil. Bereits im Vorfeld wurden die nötigen Vorkehrungen in der Werkstatt getroffen: die Opfer, die vorher geschminkt worden waren, brachten sich in Position. Eine Nebelmaschine verwandelte den Raum in ein regelrechtes Nebelmeer, in dem man die sprichwörtliche Hand vor Augen nicht erkennen konnte. Dieser Umstand ist bei Gebäudebränden oft anzutreffen.

Das erste, vom Übungsteam alarmierte Fahrzeug war das Hilfeleistungslösch-gruppenfahrzeug der Uthwerdumer Einsatzkräfte. Der auf diesem Fahrzeug eingesetzte Gruppenführer erhielt dort eine Einführung in die Sachlage: in einem Geschäftsraum des Betriebes sei ein kleines Feuer ausgebrochen. Der Einsatzleiter musste schnell feststellen, dass sich das Feuer ausgedehnt und bereits einen großen Bereich des Erdgeschosses verqualmt hatte.

Der nachrückende Einsatzleitwagen der Südbrookmerlander Wehren unterstützte den Einsatzleiter in der weiteren Koordination. Die Uthwerdumer Einsatzkräfte übernahmen den Innenangriff und die Wasserversorgung. Die nachgeforderte Wehr Oldeborg sorgte sich um den Löschangriff auf der Rückseite des Gebäudes und unterstützte die Uthwerdumer. Das DRK Südbrookmerland kümmerte sich um die Verletzten, die schnell aus dem Gebäude befreit werden konnten.

Die abschließende Einsatznachbesprechung der 50 Beteiligten förderte zwar einige kleine Verbesserungen zu Tage, brachte aber auch das gewünschte Ergebnis: das Zusammenspiel der Einsatzkräfte und des DRK war reibungslos verlaufen. Der stellvertretende Ortbrandmeister der Uthwerdumer Wehr, Wolfgang Ihnen, bedankte sich bei Wilhelm Laven für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die gute Zusammenarbeit.

„Übungen wie diese in nahen Betrieben sind sehr sinnvoll“, erklärte Ihnen abschließend, „weil wir somit schon auf eventuelle  Ernstfälle besser vorbereitet sind und einen reibungsloseren Ablauf gewährleisten können“.