Einsatzinfo: 2021-04-29

geschrieben von Manuel Goldenstein

Feuerwehr holt zwei Personen aus verrauchtem Haus

Bild: Manuel Goldenstein

Am Donnerstagmorgen kam es zu einem Notruf über eine Hausnotrufanlage in Münkeboe durch eine 89jährige Frau. Sie meldete ein Feuer in ihrer Küche. Sie und eine weitere 49jährige Bewohnerin, befanden sich noch in dem Einfamilienhaus. Das private Unternehmen, welches den Hausnotruf betreibt, gab den Notruf umgehend an die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland weiter, die daraufhin um 4:48 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Südbrookmerland mit ihren fünf Ortsfeuerwehren und den bei der Feuerwehr Middels stationierten Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich und das DRK mit der Schnelleinsatzgruppe Sanität alarmierte. Als erste Einsatzkraft erreichte der Einsatzleiter der Feuerwehr den Einsatzort, der eine Verrauchung des unteren Gebäudes bestätigte. Er und eine nachfolgende Einsatzkraft, konnten sich Zugang in das ehemalige Landhaus verschaffen und die beiden hilfebedürftigen Frauen ins Freie führen. Diese wurden an den ebenfalls alarmierten Rettungsdienst des Landkreis Aurich übergeben und mit dem jeweiligen Verdacht einer leichten Rauchgasintoxikation in eine Klinik verbracht. Parallel zur Menschenrettung, wurde in Brand geratenes Heizmaterial entdeckt, welches im Wohnbereich lagerte. Dieses konnte durch die Feuerwehr aus dem Haus getragen und mit der Schnellangriffseinrichtung eines Löschfahrzeugs binnen weniger Minuten gelöscht werden. Der Wohntrakt wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet, sodass auch die Rauchgase aus dem Haus verbannt waren.
Innerhalb der ersten Minuten des Brandeinsatzes, konnte aufgrund der frühzeitig entschärften Lage, bereits ein Einsatzabbruch für einige noch auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte erfolgen. Trotzdem befanden sich bereits insgesamt 75 Hilfskräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK und Polizei direkt an der Einsatzstelle.
Um 5:50 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

Alarmierte Kräfte:
Feuerwehr Münkeboe-Moorhusen
Feuerwehr Victorbur
Feuerwehr Oldeborg
Feuerwehr Wiegboldsbur
Feuerwehr Uthwerdum
Feuerwehr Middels mit dem Einsatzleitwagen 2 des Landkreises Aurich
DRK SEG Sanität
Rettungsdienst des Landkreises Aurich mit zwei Rettungswagen, Notarzt und Organisatorischem Leiter Rettungsdienst
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund