Einsatzinfo: 2019-02-14

geschrieben von Manuel Goldenstein

Extreme Rauchentwicklung in Moordorf

Die Feuerwehr Südbrookmerland, die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland, ein Rettungswagen des Landkreises Aurich und eine Einheit der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, wurden am Donnerstag um 18:12 Uhr zu einem Schuppenbrand am Marktplatz Moordorf alarmiert. An der Einsatzstelle konnte kein Feuer festgestellt werden. Lediglich ein Schornstein der eine starke Rauchabgabe aufwies, konnte gesichtet werden. Die Notrufnehmerin für diesen Vorfall befand sich noch an der Einsatzstelle. Sie versicherte eine extreme Verrauchung vor dem Eintreffen der Feuerwehr, die den Schein erweckte, als würde der Schuppen brennen. Ein zufällig vorher vor Ort befindlicher Feuerwehrmann bestätigte die extreme Rauchentwicklung. Der Ofen der zu der starken Rauchentwicklung führte, wurde von der Feuerwehr gesichtet. Maßnahmen waren nicht erforderlich. Die rund 50 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Wiegboldsbur, Victorbur, Oldeborg und Uthwerdum konnten somit unverrichteter Dinge nach etwa 20 Minuten den Einsatz abbrechen. Das DRK konnte ihren Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.