Einsatzinfo: 2019-01-01

Gebäudebrand in der Silvesternacht in Südbrookmerland

geschrieben von Sven Janssen

Bild: Sven Janssen

8 Minuten waren im neuen Jahr vergangen, ehe die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland die Feuerwehren Victorbur, Oldeborg, Uthwerdum sowie den Einsatzleitwagen des Landkreises Aurich zu einem Gebäudebrand in die Westvictorburer Straße in Victorbur (Landkreis Aurich) alarmierte. Weiterhin wurde ein Energieversorger hinzugezogen, um das Gebäude strom- und gaslos zu schalten.
Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude, in dem sich 2 Wohnungen für vier Personen befinden, bereits in Vollbrand. Keiner der Bewohner befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruches im Gebäude – jedoch galt eine Bewohnerin für eine Minute als vermisst. Bevor jedoch eine Suche eingeleitet wurde, konnte diese wohlauf auf einem angrenzenden Parkplatz angetroffen werden. Eine sehr starke Rauchentwicklung sorgte für die gesamte Einsatzdauer, eine Vollsperrung der Kreisstraße 115 (K115).
Mit mehreren Trupps unter Atemschutz wurde ein massiver Löschangriff von allen Seiten aus durchgeführt. Die Drehleiter der Feuerwehr Aurich wurde im Laufe des Einsatzes hinzualarmiert – dadurch konnten die Einsatzkräfte auch in bereits eingestürzten Bereichen des Dachstuhls sowie am First einen Löscherfolg erwirken. Von drei Unterflurhydranten aus wurden mehrere Hundert Meter lange Wasserversorgung aufgebaut.
Nach eineinhalb Stunden konnte ein Löscherfolg der 60 eingesetzten Einsatzkräfte verzeichnet werden.
Die DRK-Bereitschaft Südbrookmerland übernahmen die sanitätsdienstliche Absicherung der Einsatzkräfte und versorgten die Einsatzkräfte mit warmen Getränken. Desweiteren wurden die Bewohner von den Kräften der DRK-Bereitschaft betreut.
Gegen 4:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte den Einsatz beenden.