Training für den Feuerwehrführerschein

Übung macht den Meister – drei Kameraden sollen bald „die Großen“ fahren dürfen

Uthwerdum. Bereits zum dritten Mal nehmen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum an der Prüfung zum sogenannten „Feuerwehr Führerschein“ teil. Bei diesem absolvieren die Prüflinge eine auf die Feuerwehr angepasste Version des C-Klasse Führerscheines, der sie berechtigt, auch die großen Feuerwehrfahrzeuge zu fahren. Bevor es zur Prüfung gehen kann, bei der ein ortsansässiger Fahrlehrer beteiligt ist, müssen die Kameraden sowohl im theoretischen als auch im praktischen Bereich Erfahrungen sammeln.

An diesem Samstag fand eine weitere Praxisstunde für die Kameraden statt. Das Fahren im Slalom, das Fahren nach Spiegeln, Rückwärtsfahren und das Einparken üben waren Bestandteil des Nachmittages.

Einsatzkräfte, die bereits im Besitz des C-Klasse Führerscheines sind, dürfen die angehenden Fahrer ausbilden. Das Gesetz und die Regelung des Feuerwehrführerscheinens traten 2009 in Kraft – seit 2009 kamen bereits einige Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum nach erfolgreich absolvierter Prüfung in den Besitz des Feuerwehrführerscheines. Die Prüfung zum Erhalt der Fahrerlaubnis bestehen aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, bei denen auch ein Fahrlehrer involviert ist.

Besonders tagsüber, wenn kein Besitzer des C-Klasse Führerscheines verfügbar ist, sind Einsatzkräfte mit dem Feuerwehrführerschein unverzichtbar, um einen reibungslosen und guten Ablauf eines Einsatzes zu gewährleisten.