Chronik Jugendfeuerwehr

Ba_015
Ba_012
Ba_016
Ba_009
Ba_008
previous arrow
next arrow

40 Jahre Jugendfeuerwehr Uthwerdum

1967 bis 2007

Entnommen aus der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum

Geschrieben und erlebt von:

Tjade Meyer (Teil 1)

und

Gerold Meyer (Teil 2)

Anlässlich der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum im Februar 1967 wurde u. a. auch über die Gründung einer Jugendfeuerwehr gesprochen.Kamerad Gerhard Fleßner muss dieses Gespräch wohl seinem Sohn Heinz gegenüber erwähnt haben, denn eines Tages meldeten sich Heinz Fleßner und Werner Poppen beim damaligen Ortsbrandmeister Tjade Meyer um ihn auf die Gründung einer Jugendfeuerwehr anzusprechen. Tjade Meyer gab sofort seine Zusage, beauftragte die beiden jedoch, sich noch mindestens sieben Gleichgesinnte zu suchen, da zur Gründung einer Jugendabteilung mindestens eine Gruppe vorhanden sein sollte. Es dauerte nicht lange und die beiden konnten ihm mitteilen, dass, sie selbe eingeschlossen, zehn Jungens bereit ständen.

Nun war die aktive Wehr gefragt schnell zu handeln und abzuklären wer denn nun die Ausbildung übernehmen könnte. Kamerad Gerhard Ihnken erklärte sich bereit als Jugendfeuerwehrwart zu fungieren, so dass die Jugendgruppe bereits im Frühjahr 1967 mit der Ausbildung beginnen konnte. Die Wehrführung verzichtete zunächst jedoch darauf weitere Schritte zu unternehmen um abzuwarten wie sich die Sache entwickelt. Nach einigen Monaten konnte Jugendfeuerwehrwart Ihnken dem Ortskommando berichten, dass die Jungen mit Begeisterung bei der Sache waren. Somit wurde offiziell zum 01. Juli 1967 die Jugendfeuerwehr Uthwerdum gegründet.

Die Gründungsmitglieder der Jugendgruppe waren:

Wilhelm Backer, Erich Donker, Heinz Fleßner Günther Ihnken, Klaas Klaassen, Hermann Kuhlmann, Harm Poppen, Werner Poppen, Bodo Schecker und Gerhard Wolff.

Die alleinige Führung der Jugendgruppe übernahm bis zur nächsten Jahreshauptversammlung Gerhard Ihnken.

Anlässlich dieser Versammlung im Dezember 1967 wurden dann Gerhard Ihnken zum Jugendfeuerwehrwart und Reinhard Harms als sein Stellvertreter gewählt.

Im September 1968 fand in Aurich eine große Jugendfeuerwehr-veranstaltung auf Bezirksebene statt wo auch die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben werden konnte. Aufgrund des vorgeschriebenen Mindestalters konnten von unserer Jugendfeuerwehr nur die Kameraden Backer, Fleßner, H. Poppen und W. Poppen an der Leistungsspangenabnahme teilnehmen. Da im näheren Umkreis keine weiteren Jugendgruppen vorhanden waren tat man sich mit der Jugendfeuerwehr Hinte zusammen um eine komplette Gruppe stellen zu können. Diese Kombination erwies sich als erfolgreich, denn die Kameraden erwarben die Leistungsspange. Seither beteiligt sich die Jugendfeuerwehr Uthwerdum nach Möglichkeit an jeder Veranstaltung, sei es auf Gemeinde-, Kreis-, Bezirks- oder Landesebene. Da Reinhard Harms als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart zurückgetreten war, wurde anlässlich der Jahreshauptversammlung am 15. 03. 1969 Behrend Lübben zu seinem Nachfolger gewählt.

Im Jahre 1969 war nicht nur die erste Mondlandung zu verzeichnen, es wurde auch das erste Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Verden an der Aller durchgeführt. Von unserer Gruppe nahmen Harm Poppen und Gerold Meyer an dieser Veranstaltung teil.

Am 06. Dezember des gleichen Jahres konnten die ersten Jugendfeuerwehrmänner in die aktive Wehr übernommen werden.

Es waren dies die Kameraden Wilhelm Backer, Heinz Fleßner und Werner Poppen.

Der Wunsch des Jugendfeuerwehrwartes Gerhard Ihnken auf die Anschaffung eines Jugendfeuerwehrwimpels konnte durch die Spenden der Kreissparkasse und der Brookmerlander Bank realisiert werden. Der Wimpel konnte am 06, Juli 1971 überreicht werden.

Dem Engagement Gerhard Ihnkens sowie einiger aktiver Kameraden war es zu verdanken, dass die Jugendfeuerwehr Uthwerdum geschlossen am 2. Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr in Wolfshagen vom 31. 07. bis zum 08. 09. 1971 teilnehmen konnte.

Auch das erste Bezirkszeltlager in Ardorf/Landkreis Wittmund wurde von der Gruppe besucht.

Am 16 Juni 1984 traf die Jugendfeuerwehr Uthwerdum ein schwerer Schlag. Jugendfeuerwehrwart Gerhard Ihnken war verstorben.

Nach 17 Jahren musste nun ein Nachfolger gewählt werden. In einer eigens zu diesem Zweck einberufenen Versammlung wurde Kamerad Uwe Fahnster als neuer Jugendfeuerwehrwart gewählt. Von ihm wurde die Jugendarbeit erfolgreich weitergeführt wie auch die Ausrichtung des Kreisjugendfeuerwehrtages 1985 zeigt.

Seit 1985 beteiligt sich unsere Jugendgruppe durch Ausschießen eines Jugendfeuerwehrkönigs auch am Schützenfest unseres benachbarten Schützenvereins St. Georg. Der erste Amtsinhaber war Heye Schmidt. Bei dem im Jahre 1986 auf Kreisebene durchgeführten Bundeswettkampf belegte die Jugendfeuerwehr Uthwerdum den zweiten Platz und durfte daraufhin am Wettkampf auf Bezirksebene in Osnabrück teilnehmen und belegte unter 30 Gruppen einen hervorragenden sechsten Platz.

Beachtung fand die Jugendfeuerwehr Uthwerdum auch auf Landesebene, denn 1988 nahm nicht nur die Jugendgruppe am 8 Landeszeltlager in Wolfshagen teil, sondern auch einige aktive Kameraden als Helfer.

Das Jahr 1989 zeigte sich für die Jugendfeuerwehr Uthwerdum im Zeichen des weiblichen Geschlechts. Nicole Blumhoff und Daniela Meyer traten als erste Mädchen der Gruppe bei.

Für den zum Kreisjugendfeuerwehrwart gewählten Uwe Fahnster wurde seine Ehefrau Waltraud im Folgejahr zu ersten Jugendfeuerwehrwartin im Landkreis Aurich gewählt. Ihr Stellvertreter wurde Michael Raschke und als Betreuerin stellte sich Karin Ludwigs ihr zur Seite.

Die durchgeführte Strauchsammelaktion, das veranstaltete Osterfeuer sowie einige Spenden machten es möglich der Jugendfeuerwehr Uthwerdum einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen; man schaffte sich 1990 ein eigenes Zelt an.

Auch die seither durchgeführten Strauchsammelaktionen und Osterfeuer ermöglichen es dem Uthwerdumer Feuerwehrnachwuchs eigene Anschaffungen vorzunehmen.

Der Höhepunkt des Jahres 1991 war die Teilnahme am 9. Landeszeltlager der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.

Am 01. Juli 1992 konnte die Jugendfeuerwehr Uthwerdum auf ihr 25jähriges Jubiläum zurückblicken.

Die drei Gründungsmitglieder Heinz Fleßner, Werner Poppen und Bodo Schecker gehörten der Wehr immer noch an.

Anlässlich dieses Jubiläums wurde auch der neu angeschaffte Wimpel übergeben. Eine feierliche Wimpelweihe wurde von Pastor Schmidt vorgenommen.

Am 10. Juli 1994 fand in der Gemeinde Hinte eine Leistungsspangenabnahme statt. Zum ersten Mal konnte die Jugendfeuerwehr Uthwerdum mit Daniela Meyer und Nicole Blumhoff zwei Mädchen zu diesem Wettbewerb melden. Auch diese, diesmal mit der Jugendfeuerwehr Wiegboldsbur gebildete Gruppe bewältigte einwandfrei die ihr gestellten Aufgaben wie auch schon alle vorher von der Wehr Uthwerdum zu Abnahme gemeldeten Gruppen.

1995 übernahm Michael Raschke die Funktion als Jugendfeuerwehrwart. Ihm folgte Hartmut Veith 1996.

Im März 1998 wurde eine rein weibliche Führung für die Jugendfeuerwehr Uthwerdum gewählt.

Karin Harms, bereits seit 1992 als Stellvertreterin in diesem Amt, wurde neue Jugendfeuerwehrwartin, ihre Stellvertreterin Nicole Blumhoff. Diese beiden Kameradinnen schafften es aufgrund ihrer engagierten Arbeit den im Jahre 1996 aufgetretenen Mitgliederschwund aufzufangen und kräftig auszubauen.

Auch die feuerwehrtechnische Ausbildung wurde intensiv betrieben.

Man konnte 1999 wieder einmal am Bezirksentscheid im Bundeswettkampf in Brake teilnehmen.

Im Jubiläumsjahr 2007 mussten wir leider wegen der Erkrankung unserer langjährigen Jugendwartin Karin Harms eine Neuwahl durchführen.

Gewählt wurde Holger Janssen und als seine Stellvertreterin Ilona Harms.

Aus Anlass des 40jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Uthwerdum waren am 29. Juni viele Gäste aus Politik und Feuerwehr im Feuerwehrhaus zusammengekommen um einen Rückblick auf diese 40 Jahre zu erhalten. Es wurde ausdrücklich die Leistung der Jugendfeuerwehrwarte die sich im Laufe der Jahre um die Jugendarbeit sehr verdient gemacht hatten gewürdigt. Die beiden Gründungsmitglieder Heinz Fleßner und Werner Poppen erhielten die Niedersächsische Ehrennadel für 40jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum. An dem folgenden Samstag wurde das Jubiläum mit einem Gemeindejugendfeuerwehrtag abgerundet.

Unsere langjährige Jugendfeuerwehrwartin Karin Harms, gezeichnet von ihrer schweren Krankheit, hatte die Jubiläumsfeier noch erleben dürfen. Am 07. 07. 2007 erlag sie jedoch im Alter von 44 Jahren ihrem schweren Leiden. Karin hatte sich stets in ihren Ämtern als Jugendwartin der Freiwilligen Feuerwehr Uthwerdum und als Gemeindejugendfeuerwehr-wartin der Gemeinde Südbrookmerland für die Belange der Jugend eingesetzt. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

Möge es uns vergönnt sein in zehn Jahren auf dann 50 Jahre Jugendfeuerwehr Uthwerdum zurückzublicken.

Werner Poppen

Uthwerdum im Jahre 2007